NZB des F-Wurfs vom Hohen Westerwald
Am 14. März 2004traf sich noch einmal der komplette F-Wurf "vom hohen Westerwald" anläßlich der Nachzuchtbeurteilung in Gummersbach. Hierzu waren die Junghundbesitzer aus verschiedenen Gegenden Deutschlands, aus Belgien und der Schweiz angereist. Die nunmehr 9 Monate alten "Welpen" zeigten sich recht einheitlich vom mittleren bis derben Typ, alle haben die überschwängliche Freundlichkeit und den guten Beutetrieb ihrer Eltern geerbt. Zuchtausschließende Fehler wurden nicht festgestellt. Die Körmeisterin Siegrid Darting-Entenmann zeigte sich sehr zufrieden über den homogenen Wurf, und gab den Besitzern noch viele hilfreiche Tips für die weitere Entwicklung der Hunde mit auf den Weg. Dieser Wurf hat die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt, jetzt sind wir gespannt auf die weitere Entwicklung der F´ler. Aber so, wie sie sich heute präsentiert haben, wird man sicher den einen oder anderen auf Leistungsprüfungen, Ausstellungen oder Zuchtveranstaltungen wiedersehen. Wir freuen uns darauf!

 

1. Station: Die Erscheinungsbildkontrolle
Hier werden die Hunde gemessen (Fine)
...die Zähne kontrolliert (Findus)...
...und die Rute begutachtet (Filou).

2. Station: Der Beutetrieb
Der Kampf um den Lappen: kein Problem für Fanuc (links), Freya (Mitte) und Findus (rechts)

3. Station: Die Menschengruppe
Hier wird die Unbefangenheit des Hundes (hier: Fine) gegenüber Menschen auch in beengenden Situationen getestet.

4. Station: Der Dosensack
Bei dieser Station wird das Verhalten gegenüber akustischen Einflüssen geprüft. Kein Problem für Fjordor, Felix & Fly!

5. Station: Die Puppe
Hierbei wird das Verhalten gegenüber optischen Einflüssen getestet. Fjordor, Fernet & Filou haben nicht wirklich Respekt vor der Puppe!

6. Station: Das Spielen mit dem Hundeführer
Das freie Spiel zum Abschluß dient der Lockerung des Hundes und der Überprüfung, ob er noch motivierbar ist. Fine, Filou & Findus sind´s!

Geschafft!
Und am Ende gibt´s solche strahlenden Gesichter wie das von Momos junger Hundeführerin
(Freya, gen. Momo links, ihr Vater, Bartok rechts)


Hier geht´s zurück zur Berichts-Übersicht