NZB des A-Wurfs vom Rodenbächlein

Am 4. April 2004 traf sich noch einmal der komplette A-Wurf "vom Rodenbächlein" anläßlich der Nachzuchtbeurteilung in Frankfurt-Sossenheim. Die nunmehr 7 Monate alten "Welpen" zeigten eine recht große Bandbreite in Typ und Verhalten, so dass einige Hunde eindeutig stärker der Mutter ähnelten, andere mehr nach dem Vater geraten waren. Aber alle haben das freundliche Wesen der Elterntiere geerbt, zuchtausschließende Fehler wurden nicht festgestellt. Die Körmeisterin Eveline Hohmann besprach die vorgeführten Hunde ausführlich, und gab den Besitzern noch viele hilfreiche Tips für die weitere Entwicklung der Hunde mit auf den Weg (wobei bei den meisten Kandidaten besonderes Augenmerk auf die Förderung des Spiel- und Beuteverhaltens zu legen ist). Einige der kleinen Rodenbächleins wird man sicher demnächst auf Schauen oder weiteren Zucht- bzw. Leistungsveranstaltungen zu sehen bekommen, wir sind gespannt, wie sie sich entwickeln!

 

1. Station: Die Erscheinungsbildkontrolle
Hier werden die Hunde gemessen (Anjana)
...die Zähne kontrolliert (Aminah)...
...und das Gangwerk begutachtet (Amelina).

2. Station: Der Beutetrieb
Das Spiel mit dem Lappen macht Amelina (links), Ailana (mitte) und Ashanta (recht) sichtlich Spass!

3. Station: Die Menschengruppe
Ailana hat in der lockeren Gruppe (links) genau so wenige Berührungsängte wie Anjana im engeren Kreis (rechts)

4. Station: Der Dosensack
Der scheppernde Dosensack wirkt zunächst etwas verunsichernd, aber das ist mit Frauchens Hilfe kein Problem für Anthea, Amina &Ashanta

5. Station: Die Puppe
Die Puppe wird von Ashanta, Amelina und Aminah interessiert untersucht

6. Station: Das Spielen mit dem Hundeführer
Dass dies der beste Teil der NZB ist finden Anjana, Ashanta und Aminah!

Geschafft!
Weil´s so schön ist, hier noch ein paar Bewegungsaufnahmen von Amelina, Anthea und Ashanta...


.
...und vier echte Rodenbächler Charakterköpfe!
Ailana Akhiro Amelina Anjana

Hier geht´s zurück zur Berichts-Übersicht