Greyhound-Jahresausstelung 2005

Internationales Flair bei den Greyhounds in Oberhausen
von Peter Friedrich und Barbara Thiel


Impression aus dem Rahmenprogramm
Alle, die sich am dritten Wochenende im April nach Oberhausen in Baden-Württemberg zur Jahressieger-Zuchtschau des DWZRV für Greyhounds begebne haben, sind gewiss auf ihre Kosten gekommen. Das Starterfeld war wahrhaft international und zudem hochkarätig besetzt. Betrachten wir die Herkunftsländer und die unmittelbaren Abstammungen der vorgestellten Tiere, so reichte es von Westeuropa über Osteuropa bis hin zu den USA un Australien.
Einer der wesentlichen Gründe dafür, dass so viele Hundefreunde extrem lange Fahrstrecken auf sich genommen haben, lag sicher im Auftreten von Frau Rita Bartlett aus England als amtierender Richterin, ist sie doch eine der international renommiertesten Kennerinnen der Rasse.
Begibt sich Frau Bartlett auf Reisen, so begegnet sie praktisch auf jedem Kontinent ihrer eigenen Geschichte. Nachzuchten aus ihrer Zuchtstätte (Ransley Greyhounds) haben die heute bestehende Population maßgeblich beeinflußt. Mehr oder weniger entfernte Verwandte von Ransley Fortune Seeker und anderen Spitzenvererbern gewinnen weltweit bedeutende Titel. Wen wundert es da, dass so vielen Greyhound-Enthusiasen an einer Beurteilung aus so berufenem Mund gelegen war.

Ransley Fortune Seeker, ein Spitzenrüde aus der Zucht der amtierenden Richterin, Mrs Rita Bartlett
Die Nase vorn hatten schließlich zwei Hunde, die beide bereits eine Erfolgsserie hinter sich haben. Beide hätten auch in der Veteranenklasse starten dürfen, haben sich aber der Konkurrenz der Siegerklasse gestellt und sich dort genauso vital präsentiert wie ihre um Jahre jüngeren Mitbewerber. Besonders beeindruckend ist, dass beide jeweils eine Reihe von Geschwistern haben, die ebenfalls immer noch mit uneingeschränkter Gesundheit und spektakulären Erfolgen aufwarten können. Das BOB und der Titel der Jahressiegerin ging an Happy Hunter´s High Coloured, gezüchtet und im Eigentum von Familie Kanuber; Jahressieger wurde Jet´s Whatever You Like, Züchter: Espen Engh (N), Eigentümer: Roberto Posa (CH).
Dass die zwei Titelaspiranten so nahe wie bei der Siegerehrung zusammenstehen, ist für sie nichts Neues, denn sie kennen sich sozusagen näher. Jet´s Whatever You Like ist nämlich der Vater von Happy Hunter´s High Coloureds bisher einzigem Wurf, der im übrigen in Oberhausen ebenfalls erfolgreich vertreten war.
Das Jugend-BOB und den Titel eines Jahresjugendsiegers konnte sich Karkati´s Pablo Picasso sichern. Sein Züchter und Besitzer, Roberto Posa hat die Heimreise in die Schweiz also reichlich mit Ehrengaben versehen angetreten.
Der Titel der Jahresjugendsiegerin ist in heimischen Gefilden verblieben. Die Wahl fiel auf Arabella von der Oelmühle (Züchter: Jürgen Papenfuß und Jürgen Rösner, Eigentümer: Familie Schneider).
Einer der eigentlichen Gewinner der Jahressieger-Zuchtschau in Oberhausen war gar nicht anwesend. Sobald Espen Engh von Jet´s Greyhounds im weit entfernten Norwegen die Ergebnisliste durchsieht, wird auch seine Laune alles andere als schlecht sein, denn bei allen vier Siegerhunden taucht spätestens in der Großelterngeneration der Name "Jet´s" auf.
Zu guter Letzt entwickelte sich der 16. April dann noch zum "Knaubertag", denn die Saarbrücker durften sich auch über das BIS und die Preise für das beste Paar sowie die beste Zuchtgruppe freuen. Die wichtigsten Ergebnisse entnehmen Sie bitte den Bildunterschriften.

Rüden Jüngstenklasse
 

vv1 Joasis The Hunter (Rudolph)
Rüden Jugendklasse

V1,JugBOB Jahresjugendsieger Karkati´s Pablo Picasso (Posa)

V2 Epic Cool (Bourguiba)

V3 Collage´s Merlin (Neumüller)

V4 Gayside March Sunrise (Lorencova)
Rüden Offene Klasse

V1 - Caesar Windspiel Decuma (Lorencova)

V2 - Dahmrak´s Hangover (Kohlmeier)

V3 - Happy Hunter´s Kingsize Cavalier (Buchholz)

V4 - Welcome to the Real World Ypsilon (Heintzel)
Rüden Gebrauchshundklasse

V1 - Churchill Moyon´s (Steiner & Bretscher)
Rüden Siegerklasse

V1, Jahressieger, BOS - Jet´s Whatever You Like (Posa)

V2 - Happy Hunter´s Kind of Magic (Knauber)

V3 - Happy Hunter´s King Creole

V4 - Dahmrak´s Earth-Quake
Hündinnen Jugendklasse

V1, Jahresjugendsiegerin - Arabella von der Oelmühle (Schneider)

V2 - Karkati´s Paloma Picasso (Posa)

V3 - Annie´s Song von der Oelmühle (Laubis & Dr. Merkt)
Hündinnen Offene Klasse

V1 - Benghazis Chasing the Dream
(Zumbusch & Brakenfeld)

V2 - Agna-Chelsea of Camelot´s Legends (Wirthlin-Kim)

V3 - Cranberry Decuma (Lorencova)

V4 - The Show Must Go On ad Honores
Hündinnen Gebrauchshundklasse

V1 - Navarro´s Jamora Star (Steiner & Bretscher)

V2 - Harringay´s Dazzling Dream (Niemeyer)
Hündinnen Siegerklasse

V1, BOB, Jahressiegerin - Happy Hunter´s High Coloured (Knauber)

V2 - Happy Hunter´s J´adore (Friedrich)

V3 - Bokamaro Farso (Papenfuß & Rösner)

V4 - Another Story Modern Miracle (Sattler)
Hündinnen Veteranenklasse

V1 - Happy Hunter´s Grey Flannel (Knauber)

Artikel erschienend in "Unsere Windhunde", Ausgabe 08/2005 (Greyhound-Themenheft)

Hier geht´s zurück zur Berichts-Übersicht